Wer wir sind...

Die Evangelische Kirchengemeinde Bredenscheid-Sprockhövel umfasst die Ortsteile Bredenscheid-Stüter in Hattingen und Nieder- und Obersprockhövel. Sie ist mit ca. 7.500 Gemeindegliedern zahlenmäßig und flächenmäßig eine der größten Gemeinden im Kirchenkreis Hattingen-Witten.
Wir haben zwei Kirchen: die 1785 erbaute Zwiebelturmkirche in Niedersprockhövel und die 1984 erbaute Wichernkirche in der Johannessegener Straße in Bredenscheid.
Dazu kommen weitere Gottesdienststätten: Der große Saal im Gemeindehaus am Perthes-Ring 18 in Sprockhövel, in dem die Jugendgottesdienste und die monatlichen mittendrin-Gottesdienste stattfinden. Die Martin-Luther-Kapelle an der Hackstückstraße, in der wir im Winterhalbjahr und die Berger Kapelle am Berger Friedhof, in der wir im Sommerhalbjahr monatlich Gottesdienste feiern.

Die Kirchengemeinde Bredenscheid-Sprockhövel ist am 01.07.2015 durch Vereinigung der ehemaligen Kirchengemeinden Bredenscheid-Stüter und Sprockhövel entstanden.